Dr. Mantas Navickas

Dr. Mantas Navickas
Zahnarzt

.

Das Zahnmedizinstudium habe ich im Juli 2009 abgeschlossen und wurde als Zahnarzt approbiert. Meine zahnärztliche Tätigkeit fand in den Zahnarztpraxen in NRW und in der Uniklinik Köln statt. Anfang 2012 habe ich mit dem Promotionsstudium bei Prof. Dr. M. Baumann an der Universität zu Köln angefangen. Mein Erforschungsthema war Endodontologie. Im Juli 2014 erfolgte die Promotion zu Dr. med. dent. Ich befasste mich in meiner Arbeit mit einem neuwertigen Verfahren in der Wurzelkanalbehandlung, das vielversprechend in der Erhaltung stark geschädigter Zähne ist. Seit 2014 bis zur Praxisübernahme war ich in der Abteilung für die Zahnärztliche Prothetik in der Uniklinik Köln tätig. Zu meinen Aufgaben gehörten die prothetische Versorgung der Patienten, die Studentenausbildung und die aktive Mitarbeit bei dem zahnärztlich-chirurgischen Notdienst in der Notaufnahme der Uniklinik Köln

Parallel zu meiner klinischen Tätigkeit lege ich einen großen Wert auf die Fortbildung und die Forschung. Im Jahre 2010 habe ich eine Weiterbildung in der Endodontologie absolviert und die Spezialkenntnisse im Bereich der Wurzelkanalbehandlung erworben. Dieses Thema interessiert mich sehr, weil es unter anderem den Einfluss der wurzelbehandelten und der stark geschädigten Zähne auf die Gesundheit des ganzen Körpers erforscht. Ich besuche viele nationale und internationale Fortbildungen und an einigen davon hatte ich sogar die Gelegenheit die Ergebnisse meiner eigenen Forschung zu präsentieren: 16th Biennial Congress of the European Society of Endodontology, Lissabon (2013); 4. Jahrestagung der DGET, Hamburg (2014)  und „Young Researcher Forum“ in der Bernhard Gottlieb Universitätszahnklinik, Wien (2014). Zu meiner großen Überraschung und Freude wurde meine Doktorarbeit zum Dissertationspreis 2014 bei der 4. Jahrestagung der DGET (Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und Zahnärztliche Traumatologie) in Hamburg (2014) ausgezeichnet.

Seit 2016 liegt mein Tätigkeitsschwerpunkt auf der Arbeit in der Praxis und ich freue mich sehr Ihnen behilflich sein zu können.

Lebenslauf

2004 – 2009 Studium der Zahnmedizin
2009 Approbation als Zahnarzt
2010 Zusatzqualifikation Endodontie
2011 – 2014 Promotionsstudium an der Universität zu Köln. Fachgebiet: Endodontologie. Doktorvater: Prof. Dr. M. A. Baumann
2013 Präsentation der Forschungsergebnisse in 16th Biennial Congress of the European Society of Endodontology, Lissabon, Portugal
2014 Promotion zu Dr. med. dent. (cum laude)
2014 Präsentation der Ergebnisse meiner Dissertation im Kurzvortrag auf „Young Researcher Forum“ in Wien.
2014 Dissertationspreis DGET (Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Tramatologie e.V.)
2016 Niederlassung in der eigenen Praxis

Rufen Sie uns einfach an!
Tel. 02102 842131

TELEFONISCHE SPRECHSTUNDE

Mo bis Do: 8 - 17 Uhr
Fr: 8 - 13 Uhr